Die Gundelrebe - Das Unscheinbare besitzt oft große Kräfte!

Die Gundelrebe - auch Gundermann genannt - ist eine kleine, eher unscheinbare Pflanze, die wohl schon so manche Gartenliebhaber zur Verzweiflung brachte, weil sie die Angewohnheit besitzt, rund um das Haus zu wuchern. Es ist ein ausdauerndes und vor allem winterhartes Gewächs, dass selbst in den späten Wintermonaten zu finden ist. Ich finde diese Eigenschaft ja großartig, denn so kann ich auch zu dieser Zeit ein paar grüne Blättchen in meiner Küche verwenden.

Die Gundelrebe beeindruckt zudem mit ihren zahlreichen Inhaltsstoffen wie Gerbstoffe, Vitamin C oder auch Kalium. Sie lässt sich nicht nur zu heilsamen Tinkturen oder zu einem Hydrolat verarbeiten sondern findet auch in der Küche Anwendung. 

 

Einer meiner Lieblingsrezepte, indem auch die Gundelrebe zu finden ist, ist mein bunt gemischte Frühlingssalat. Dazu vermengt man gleiche Teile Gundelrebe, Schafgabeblättchen, Brennesselblätter, Gänseblümchen, Giersch sowie junge Löwenzahnblätter und übergießt das Ganze mit einem französischem (mildem) Dressing.

Ein herrlich frischer Salat, der die Lebensgeister im Frühling zum Erwachen bringt!

 

Also wenn ihr das nächste Mal in eurem Garten unterwegs seid, macht euch mal auf die Suche nach der Gundelrebe - ihr werdet sie bestimmt finden ... sofern ihr keine Tagetes gepflanzt habt, denn die beiden mögen sich nämlich nicht! ;-) 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0