Pflanzenwasser - Die Seele der Pflanze

Wählt man ein Pflanzenwasser, zum Beispiel Rosengeranienwasser oder Zitronenverbenenwasser, sprüht es um sich und atmet es ein, erlebt man, was ein Pflanzenwasser ist. Der Duft, den man wahrnimmt, stammt aus der Pflanze. Es ist ihr ätherisches Öl, das zu einem geringen Teil enthalten ist. Wasser und Duft - das ist die wunderbare Verbindung eines Pflanzenwassers, auch bekannt als Hydrolat. 
Neben dem ätherischen Öl beinhaltet das Pflanzenwasser zudem noch weitere Inhaltsstoffe, die denen eines hochwertigen Kräutertees ähneln. Außerdem birgt das Pflanzenwasser noch sogenannte Artefakte - Stoffe, die erst bei der Destillation entstehen. Das Pflanzenwasser stammt von der Destillation, der Methode, mit der die Hydroalte hergestellt werden. Die Pflanzenwässer vereinen die Heilwirkung der Pflanzen, wie sie aus der Kräuterheilkunde und aus der Aromatherapie bekannt sind. 

 

Pflanzenwässer können in zahlreichen Bereichen verwendet werden. Egal ob in der Küche, Sauna- und Wellnessbereich, zur Raumpflege oder zum Pflegen und gesund bleiben. Sie sind nicht nur eine Freude für die Nase, sondern auch ein Gaumenschmaus.

 

Ich verwende meine Hydrolate sehr gerne in der Küche. Am Besten eignen sie sich, um Speisen wie Salate, kalte Vorspeisen oder Desserts zu beduften. Weiters lassen sich erfrischende Getränke mit Hydrolate beleben. Sie aromatisieren beispielsweise Smoothies, das tägliche Trinkwasser oder auch ein Glas Prosecco. 

 

 

Meine selbst hergestellten Bio-Hydrolate verwende ich zudem, um Raumspray's zu mischen. In Kombination mit hochwertigen ätherischen Ölen erhält man einen wertvollen und vor allem ganz natürlichen Raumspray, der unangenehme Raumdüfte beseitigt und für ein angenehmes Raumklima sorgt.

Hydrolate haben so beeindruckende Wirkungen und Eigenschaften, denen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Ich kann nur jeden empfehlen, sich ein Pflanzenwasser zuzulegen und sich von den sanften Kräften überzeugen zu lassen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0